Alles rund um die Immobilienwirtschaft

Ein Makler bietet professionelle Hilfe bei der Immobiliensuche

Ob Eigentumswohnung, Ferienwohnung oder ein neues Haus für die Familie – die Suche nach einer Immobilie stellt sich sehr oft schwierig dar, da viele Personen nach vielversprechenden Objekten suchen. Es gilt, sich daher professionelle Hilfe zu suchen, wie diese durch einen Makler geboten wird. Die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler erhöht einerseits die Chancen und sorgt zugleich dafür, dass die Immobiliensuche deutlich einfacher wird.

Einen Makler für die eigenen Belange suchen
Bevor ein Immobilienmakler mit seiner Arbeit beginnt, muss dieser durch den Kunden beauftragt werden. Es empfiehlt sich bei der Suche nach einem guten Makler zunächst im Bekanntenkreis, im Freundeskreis wie auch in der Familie nach Erfahrungen zu fragen, denn mit Eindrücken aus erster Hand lassen sich vielversprechende Entscheidungen treffen. Eine große Hilfe ist außerdem das Internet, denn im World Wide Web lässt sich gezielt für jeden Ort der Welt nach einem Dienstleister suchen. Das Internet sollte zudem dazu genutzt werden, um Erfahrungsberichte vorheriger Kunden einzusehen, sodass zur Vorgehensweise des Anbieters erste wichtige Informationen erhalten werden.

Wünsche definieren und absprechen
Damit ein Makler am Ende einen Erfolg für seinen Auftraggeber erzielen kann, gilt es die notwendigen Vorarbeiten zu leisten. Dazu zählt unter anderem, dass der Interessent sich über seine eigenen Wünsche und Anforderungen im Klaren ist, denn hiermit wird erst ein Anforderungsprofil möglich, welches der Immobilienmakler im Zuge seiner Arbeit verwenden kann. Zweifelsohne sind Größe, Lage oder Ausstattung wichtige Details, jedoch gilt es, mit dem engagierten Dienstleister zudem über die finanziellen Rahmenbedingungen zu sprechen. Erst durch ein festgelegtes Budget lässt sich in der Folge die Suche nach einer Immobilie gezielt vorantreiben.

Von einem Netzwerk profitieren
Die Schwierigkeit bei der Suche nach passenden Immobilien liegt zumeist darin, dass zunächst zum Verkauf stehende Häuser und Wohnungen gefunden werden müssen. Sind diese erst am Immobilienmarkt inseriert, ist zumeist die Konkurrenz sehr groß, wodurch einerseits die Erfolgsaussichten sinken und der Preis steigt. Durch die Zusammenarbeit mit einem Immobilienmakler kann dies jedoch umgangen werden, denn der Auftraggeber profitiert von einem vorhandenen Netzwerk des Dienstleisters. Besonders erfahrene und alteingesessene Anbieter besitzen reichliche Kontakte, welche die Suche nach geeigneten Immobilien erleichtern. Da zumeist von persönlichen Kontakten profitiert wird, besteht durchaus die Chance, ein Haus oder eine Eigentumswohnung vor dem eigentlichen Inserieren am Immobilienmarkt zu erwerben.

Immobilienwert abschätzen und clever verhandeln
Natürlich nimmt der Preis beim Kauf einer Immobilie eine wichtige Rolle ein. Die Zusammenarbeit mit einem Profi zahlt sich ebenfalls in diesem Detail aus, denn eine jahrelange Erfahrung und reichlich Fachwissen erweisen sich als sehr hilfreich. Bevor mit den Preisverhandlungen begonnen wird, kann ein beauftragter Dienstleister selbst eine Immobilienbewertung vornehmen, wodurch ein realistischer Wert als Verhandlungsbasis entsteht. Zudem zahlt sich Erfahrung beim Verhandeln aus, wodurch durchschnittlich bis zu 10 % des Kaufpreises als Einsparung möglich sind.

Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der MKern Immobilien UG (haftungsbeschränkt) besuchen.