Alles rund um die Immobilienwirtschaft

Betreutes Wohnen für Senioren - Infos und Tipps

Betreutes Wohnen ist für ältere und oder pflegebedürftige Menschen, die gerne alleine Wohnen möchten, jedoch etwas mehr Sicherheit oder Unterstützung benötigen. Etwa in einer betreuten Wohnresidenz. Hier sind die Räume meist behindertengerecht oder barrierearm gestaltet. So kann eine altersgerechte aber private Wohnumgebung geschaffen werden. Außerdem sind viele unterschiedliche Leistungen möglich. So beispielsweise Hausnotdienste oder Begleitdienste.

Definition - Betreutes Wohnen für Senioren

Betreutes Wohnen für Senioren hat keine genauen staatlichen Vorgaben. Die Gestaltung liegt also in der Hand des jeweiligen Anbieters. Deshalb sind auch die Wohnbegebenheiten oder Leistungen nicht explizit festgesetzt. Hier sollten die verschiedenen Anbieter genau geprüft werden. Außerdem muss überlegt werden, welche Leistungen benötigt werden, um den individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Es gab zwar Gütesiegel, mit denen die Einrichtungen besser eingeschätzt werden können, jedoch unterscheiden sich diese sehr stark. Das baden-württembergische Qualitätssiegel „Betreutes Wohnen für Senioren" ist zum Beispiel ein guter Indikator für qualitative Einrichtungen.

In den meisten betreuten Einrichtungen wie von der Werte und Wohnen IBAC Consulting GmbH bekommen die Senioren eine eigene Wohnung. Häufig sind die Einrichtungen an weitere Pflegeeinrichtungen geknüpft. So können Sie das bestehende Hilfs- und Pflegenetz nutzen und sind im Notfall immer in besten Händen. Betreutes Wohnen für Senioren behält immer etwas die Selbstständigkeit der Menschen. Gleichzeitig ist es einfacher, sich verändernden Bedingungen anzupassen. Zum Beispiels eine höhere Pflegestufe oder schlechtere Mobilität.

Welche Leistungen gibt es im Überblick?

Ein wichtiges Instrument für die nötige Sicherheit sind Hausnotrufsysteme. Diese sind im Apartment installiert oder können am Mann oder an der Frau getragen werden. Das gute ist, dass die Hilfe nie weit weg ist und im Notfall schnell reagiert werden kann. Zum Beispiel bei einem Sturz oder plötzlichen Erkrankungen. Weiter gibt es spezielle Pflegeleistungen. Diese sind je nach Einrichtung unterschiedlich. Es kann zum Beispiel auf die Pflegestufe eingegangen werden. Eine praktische Leistung können Fahrdienste oder Begleitdienste sein. Hier wird der Senior entweder gefahren oder Begleiten. Dies können Arztbesuche sein oder Einkaufshilfen. Manche Einrichtungen bieten auch Essensservice an oder es kann an gemeinschaftlichen Essen teilgenommen werden. Häufig werden auch Gesellschaftsräume und Aktivitäten gestellt. Hier gibt es natürlich große Unterschiede. Auch weitere Haushaltsleistungen sind möglich. Dazu zählen zum Beispiel Wäscheservice oder Reinigungsleistungen. Senioren kann es auch schwerfallen, sich um Verwaltungsaufgaben zu kümmern, wie den Schriftverkehr. Auch solche Leistungen sind in einigen Einrichtungen möglich. Schnell wird klar, dass die Leistungen und die Einrichtung eingehend geprüft werden sollte und sich hier das Vergleichen lohnt.

Ist betreutes Wohnen etwas für mich oder mein Familienmitglied?

Ob betreutes Wohnen etwas für Sie oder Ihr Familienmitglied ist, hängt immer von der individuellen Situation ab. Wünschen Sie oder ihr Mitglied sich mehr Sicherheit und möchten gleichzeitig ihre Selbstständigkeit erhalten, ist betreutes Wohnen sicherlich die richtige Entscheidung. Hier muss abgewogen werden, ob es sich lohnt, ob andere Dienste, wie Pflegedienste nützlich sind oder ob eine umfangreichere Einrichtung benötigt wird.