Alles rund um die Immobilienwirtschaft

Wie kann man ein Haus verkaufen?

Wer ein Haus verkaufen möchte, dem stehen in der Regel verschiedene Plattformen und andere Möglichkeiten zur Verfügung, um auf das Haus aufmerksam zu machen und es zu einem guten Preis an einen passenden Käufer zu verkaufen. Dennoch gibt es beim Verkauf von Immobilien einige Punkte, die beachtet werden müssen. Dieser Artikel erklärt, wie beim Verkauf eines Hauses vorzugehen ist.

Wie kann man ein Haus verkaufen?

Der Verkauf eines Hauses geschieht in der heutigen Zeit entweder über einen sogenannten Immobilienmakler oder durch eine selbst aufgegebene Anzeige im Internet. Das Internet bietet dabei verschiedene Portale, auf welchen eine solche Anzeige für eine Immobilie aufgegeben werden kann – einige davon sind kostenfrei, andere sind mit einer Gebühr verbunden. Der Verkäufer muss dort eine Anzeige mit verschiedenen Bildern und Informationen zur Immobilie angeben. Käufer aus aller Welt haben dann Zugriff auf diese Anzeige, können sich die Bilder ansehen und bei Interesse den Anbieter kontaktieren. Um eine Immobilie möglichst schnell und auch zu einem guten Preis zu verkaufen, sollte die Anzeige im Internet möglichst vollständig sein, d. h. es sollten keine wichtigen Informationen fehlen. Die Bilder zur Immobilie sollten das Objekt von jeder Seite und auch idealerweise von jedem Zimmer aus zeigen – je mehr Bilder zum Inserat hinzugefügt werden, desto besser lässt sich das Haus am Ende auch verkaufen. Ebenso sollten wichtige Informationen wie Nebenkostenabrechnungen oder Mieteinnahmen und Grundrisse ebenso hinzugefügt werden.
Je nach Anbieter sind die Anzeigen im Internet mit Gebühren verbunden. Diese Gebühren lohnen sich jedoch, da die Immobilie durch eine Anzeige im Internet deutlich schneller und einfacher verkauft werden kann.

Wer kann beim Verkauf eines Hauses helfen?

Wer sein Haus nicht selbst verkaufen möchte, kann auf einen sogenannten Immobilienmakler zurückgreifen. Dieser ist für den Verkauf von Immobilien ausgebildet und kann dabei helfen. Grundsätzlich nimmt der Makler seinem Kunden die Arbeit beim Verkauf vollständig ab – er erstellt ein Inserat, hält den Kundenkontakt und führt auch Besichtigungen durch. Weiterhin kann der Makler auch bei den Preisverhandlungen und schließlich auch beim Aufsetzen des Kaufvertrages behilflich sein. Der Makler wird ebenfalls dann eingesetzt, wenn eine Immobilie diskret verkauft werden soll, d. h. ohne öffentliche Anzeige im Internet oder in anderen Medien.
Makler arbeiten dabei entweder privat oder in einem Unternehmen. Auch eine Bank kann einen Immobilienmakler bereitstellen und beim Verkauf eines Hauses behilflich sein.

Fallen beim Haus Verkaufen Kosten an?

Wird ein Makler engagiert, so fallen für den Verkäufer meistens keine Kosten an, da der Käufer die Maklerprovision zu zahlen hat. Beim privaten Verkauf können Kosten für das Erstellen einer Anzeige im Internet sowie Notarkosten anfallen – diese Kosten hängen jedoch stark vom Objekt ab.

Das Haus können Sie auch mit einer Firma, wie beispielsweise ORTMANN IMMOBILIEN, verkaufen.