Alles rund um die Immobilienwirtschaft

Die Hausverwaltung ist ein wichtiger Ansprechpartner

Insbesondere Mieter brauchen einen festen Ansprechpartner. Die Ursachen können in diesem Zusammenhang sehr vielfältig sein. Mal geht es um eine geplante Kündigung, ein anderes Mal gibt es Fragen zur Betriebskostenabrechnung. Doch ganz egal worum es sich handelt, die Hausverwaltung, so auch die TC Bauregie GmbH & Co.KG, kümmert sich um alle wichtigen Anliegen.

Verwaltungen im Auftrag des Vermieters

Nicht jede Verwaltung im Bereich von Immobilien verfügt über eigenen Wohnraum. In einigen Fällen agiert die Verwaltung eher als eine Art Vermittler zwischen Mieter und Vermieter und verwaltet dabei den an den Mieter überlassenen Wohnraum. Zunächst wird die pünktliche Zahlung der Miete überwacht. Die Verwaltung kümmert sich zudem auch um die Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung. Der Vermieter hat durch die Übertragung der Aufgaben sehr viele Vorteile, denn schließlich muss er sich nicht selbst um alle technischen und bürokratischen Angelegenheiten kümmern.

Hausverwaltungen betreuen oft viele Objekte gleichzeitig

Kaum eine Verwaltung betreut nur eine Wohnung, oder nur einen einzigen Hausaufgang. In der Regel handelt es sich um die Betreuung vieler einzelner Objekte. Dies ist vor allem auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr sinnvoll. Je mehr Objekte verwaltet werden, desto höher ist am Ende auch der Gewinn. Viele einzelne Mietobjekte stellen die Verwaltungen vor große Herausforderungen. Es muss viel geplant und zielgerichtet durchgeführt werden. Weiterhin können auch gewerbliche Objekte betreut werden. Manche Verwaltungen betreuen neben klassischen Mietwohnungen auch Gewerbeeinheiten oder ganze Geschäftshäuser.

Für die Mieter bleibt die Arbeit der Hausverwaltung oft unsichtbar

Die meisten Verwaltungen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Grundstücke und Immobilien haben zu den Mietern nur in Ausnahmefällen Kontakt. In jedem Fall entsteht ein Kontakt am Tag der Übergabe und am Tag der Rückgabe der Immobilie. Zwischendurch kommt es nur vereinzelt zu Kontakten. Beispielsweise ist ein Kontakt nötig, wenn es Probleme mit sanitären Einrichtungen in der Wohnung gibt oder die Nebenkostenabrechnung Fehler aufweist. Alle diese Dinge werden dann mit der zuständigen Verwaltung besprochen.

Viele Anbieter am Markt tätig

Wer als Vermieter eine Immobilie verwalten lassen möchte, hat sehr viel Auswahl. Gerade in den großen Städten gibt es eine enorme Anzahl einzelner Anbieter. Doch nach welchen Kriterien sollte man seine Auswahl treffen? In diesem Zusammenhang gibt es wirklich kein Geheimrezept! Wie bei fast allen Dingen im Leben sollte jedoch die Chemie zwischen den Partnern stimmen. Die Erreichbarkeit ist ebenso ein wichtiger Punkt. Eine gute Verwaltung sollte auch im angemessenen Umfang für Anfragen erreichbar sein, sowohl telefonisch als auch persönlich vor Ort. Nur so kann eine optimale Zusammenarbeit realisiert werden. Die Arbeit der Verwaltung verursacht für den Vermieter Kosten. Doch gerade dann, wenn der Vermieter in einer weit entfernten Stadt oder Gemeinde lebt sind diese Kosten in der Regel akzeptabel.